Die Themen rund um Qualität, Prozesse und Produkte sind  branchenabhängig und vielfältig. Kundeninteressen, Kundenwünsche und regulatorische Anforderungen setzen den Rahmen für erfolgreiche Produkte. Die Prozesse, welche innerhalb eines Unternehmens zu erfolgreichen Produkten führen, entscheiden über den Erfolg Ihres Unternehmens.

So geht es beispielsweise im Bereich Service und Dienstleistung oft um effiziente und fehlerunanfällige Abläufe. In den Bereichen Gewährleistung und Finanzen stehen dagegen mehr zuverlässige und risikoarme Produkte im Fokus. In der produzierenden Industrie liegt der Schwerpunkt auf guten Entwicklungsprozessen und stabilen Produkten, wobei auch die Garantiebewertung und Garantieprognose mit eingeschlossen werden.

 

Typische Bereiche, in denen wir seit vielen Jahren Teams projektbezogen unterstützen sind:

  • Produktentwicklung
  • Prozessentwicklung
  • Qualitätsabteilungen
  • Einführung/Erweiterung statistischer Messsystemanalysen (MSA)
  • Einführung/Erweiterung statistischer Prozesskontrolle (SPC)
  • Einführung/Erweiterung statistischer Versuchsplanung (DOE)
  • Analyse historischer Daten
  • Data Mining (Bei komplexen Datenstrukturen, bspw. im Bereich Indurstrie 4.0, Big Data und Predictive Analytics)
  • Statistische Lebensdauer-, Zuverlässigkeits-, Felddaten- und Garantieanalysen
  • Compliance- Anforderungen (Stichwort: QbD, CPV und Shelf-Life-Study in der pharmazeutischen Industrie)
  • Unterstützung von „Task Force“-Teams

 

 

Dabei kommen während der Projektteamsitzungen neben den statistischen Werkzeugen bei Bedarf auch Werkzeuge aus den Bereichen des klassischen Six Sigma, Lean Six Sigma und Design für Six Sigma zum Einsatz.

Durch den Wissenstransfer während der Projektlaufzeiten, Workshops und Trainings werden Kundenteams typischerweise befähigt, ähnliche Herausforderungen künftig selbständig zu quantifizieren und zu lösen.

 

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Lassen Sie uns in Kontakt treten und die Möglichkeiten gemeinsam besprechen.